Über Uns

Eine Schwedin in Deutschland

Die Schwedin bin ich, Lisa Brauer, Inhaberin von Nordic Ambiente.

lisa brauer inhabering nordic ambiente

Eigentlich fing alles in Irland an.

Als ich 1997 von meiner Heimat Schweden nach Irland ging, war nicht abzusehen, wie gravierend das mein Leben gestalten würde.


Die Computerfirma Gateway suchte Berater für den schwedischen Markt. Von deren Produktionsstätte in Dublin wurde der gesamte europäische Markt beliefert.

Wir saßen in einem offenen Großraumbüro mit all den anderen Nationalitäten, einem konstanten Stimmengewirr unterschiedlichster Sprachen und der ansteckenden Energie vieler junger Leute.


Warum erzähle ich Ihnen das alles?

Weil ich dort, neben handfesten Vertriebsfähigkeiten, gelernt habe, mich in einer beratenen Vermittlerrolle sehr wohl zu fühlen. 

Hört man den Menschen richtig zu und geht auf ihre Bedürfnisse ein, kommt der Verkaufserfolg fast als ein Nebenprodukt.


Gateway gibt es heute nicht mehr.

Heute wohne ich sogar in einem ganz anderen Land, in Deutschland! Dankbar werde ich aber dieser Firma für immer sein, weil ich dort das Schätzen und Wissen gelernt habe, was es heißt, mit unterschiedlichen Nationalitäten zu arbeiten.


Dank meiner Zeit dort bin ich heute in der Lage, die Bedürfnisse meiner deutschen Kunden sehr gut zu verstehen und diese auch meinen ausländischen Geschäftspartnern zu vermitteln.

Im Gegenzug fällt es mir leicht, deren Design- und Produktideen deutschen Wiederverkäufern nahezubringen.

Dadurch werden Synergien und Verkaufserfolge über die Grenzen hinaus ermöglicht und das entspricht genau meinen Traum.

Danke Gateway!

lisa brauer bei sköna ting

Nordic Ambiente

Für Hersteller und Kunden war ich immer gern Schnittstelle und Mittelsfrau.

Dabei hilft es, wenn man gern auf andere Menschen zugeht und offen für ihre Wünsche und Bedürfnisse ist.


So entstand folgerichtig 2010 eine eigene Vertriebsagentur - Nordic Ambiente.


Der Name steht für klare skandinavische Linien, ein behagliches Wohngefühl und eine Prise schwedischer Gelassenheit.


Mit den drei gegenwärtigen Herstellern arbeite ich schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen.


Nordic Ambiente war, zum Beispiel, die erste deutsche Agentur für die Leuchten von Ebb&Flow aus Dänemark.

Durch viele gemeinsame Messebesuche mit der Gründerin Susanne Nielsen (siehe Foto unten bei der Designpreisverleihung), bin ich bestens vertraut mit deren Konzept und Designprinzipien.

Das zahlt sich bei jeder Kundenberatung für Sie aus.


Etwas abweichend von der skandinavischen Ausrichtung sind die spielerischen Leuchten von Forestier.

Damit kann die Agentur Geschäftsinhabern, Architekten und Inneneinrichtern die ausgefallenen, eleganten und luftigen Produkte der französischen Designer anbieten.


Obwohl sich Ebb&Flow und Forestier im Designansatz ähneln (Inspiration kommt hauptsächlich von Formen aus der Natur), könnten die Endprodukte und benutzten Materialien kaum unterschiedlicher sein.

Das ist der Reiz für mich und für Sie als Wiederverkäufer, beide Leuchtenhersteller Ihrer Kundschaft anzubieten.

lisa brauer und susanne nielsen bei designpreisverleihung

In eine etwas andere Richtung geht die Produktpalette von Sköna Ting aus meiner schwedischen Heimat.

Damit bekommen die Wiederverkäufer beliebte Erzeugnisse (wie Grußkarten, Poster, Seifen, Kerzen) im ungewöhnlichen und romantischen Vintage-Design.


Wichtig für viele Kunden ist, dass die meisten Produkte fachgerecht und detailgetreu in Stockholm produziert und gedruckt werden.

Da steckt viel Liebe zum Design und Herzblut drin.

Außerdem ist Nordic Ambiente stolzes Mitglied der schwedischen Handelskammer in Deutschland.

Ein Klick auf das Logo bringt Sie zu deren Webseite (öffnet im externen Fenster oder Tab).



Sie können sich vorstellen, mit diesen hochwertigen Herstellern zusammenzuarbeiten und ihre Produkte anzubieten? 

Dann können Sie mich bequem über die Kontaktseite erreichen.

Hier geht es zur Kontaktseite

Sollten Sie einen Messebesuch planen, können wir uns auch gern auf einer der anstehenden Messen treffen.


Hier finden Sie unsere Messetermine.


Vielleicht klappt es ja mal - ich würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen.

Share by: